Zur News-Übersicht

Trinkwasser – Lebensmittel Nr. 1

Fakten

Tausende Liter Trinkwasser laufen täglich wie selbstverständlich aus dem Wasserhahn – Händewaschen, duschen, baden. Diese Annehmlichkeit gewährleisten die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH (VBH).

Der Verbraucher zahlt einen monatlichen Grundbetrag von 10,59 Euro brutto plus die Summe für das tatsächlich verbrauchte Wasser. Dabei gilt als Berechnungsgrundlage für 1000 Liter Trinkwasser 1,74 Euro brutto.

Für die Trinkwasserversorgung im Versorgungsgebiet der VBH wird fast ausschließlich das Dargebot des vor 69 Jahren erbauten und stetig modernisierten Wasserwerkes Zeißig genutzt, welches über 8 Brunnen aus 25 Meter Tiefe gefördert wird. Danach wird es in 290 Kilometer Trinkwassernetz verteilt. Die Einspeisung aus dem Wasserwerk Schwarze Pumpe erfolgt zusätzlich täglich.

Das Trinkwasser hat einen PH-Wert von ca. 7,9 und wird permanent auf Einhaltung der Grenzwerte nach der Trinkwasserverordnung kontrolliert. Rund 5000 Kubikmeter werden täglich für die Stadt Hoyerswerda trinkfertig aufbereitet. Jeder Einwohner in Hoyerswerda verbraucht durchschnittlich 100 Liter Trinkwasser täglich. Das zum Teil 50 Jahre alte, unterirdische Trinkwassernetz unserer Stadt wird ständig gepflegt, saniert und erneuert.  

Tag des Wassers

Jährlich findet am 22. März der Internationale Tag des Wassers statt. Das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen (CSB) lädt dazu traditionell mit Unterstützung der VBH auf die Kinder- und Jugendfarm ein. In diesem Jahr wird – aufgrund der aktuellen Situation – am 1. Juni anlässlich des Kindertages geplant, rund um das Thema Wasser an verschiedenen Stationen aufzuklären.

Gesundheit

„Über sauberes, hygienisch einwandfreies Trinkwasser denken sicher viele Menschen kaum nach“, so Christian Kühne, Geschäftsführer der HOY-REHA GmbH. „Wir wissen, dass zum gesunden Leben und Körper auch eine gesunde Ernährung gehört. Ich trinke ganz bewusst unser Leitungswasser.“

Matthias Brauer, Geschäftsführer der Lausitzbad Hoyerswerda GmbH: „Gerne begrüßen wir unsere Gäste, egal ob zum Kurs, Kindergeburtstag, Schwimmen oder in der Sauna. Mit der ausgezeichneten Aufbereitung unseres Wassers haben unsere Besucher 100 Prozent Badespaß“.

„Trinken, kochen, waschen – Trinkwasser nehmen wir in unseren Körper auf und lassen es an unsere Haut, jeden Tag“, so Stefanie Schieber, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in Hoyerswerda. “Schon die Kleinsten sollten von Anfang an lernen, wie gesund ihr Leitungswasser und dass es das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland ist.“

Umwelt

„Wussten Sie, dass Sie bis 1000 Euro für Plastikflaschen mit Wasser bezahlen, womit Sie zusätzlich auch die Umwelt belasten?“ Wolf-Thomas Hendrich erklärt weiter: „Die VBH setzen in allen Sparten auf umweltfreundliche Prozesse. Unser Trinkwasser zuverlässig 24 Stunden/365 Tage im Jahr in die Haushalte des Versorgungsgebietes zu bringen, ist eine große Verantwortung, der wir täglich gerecht werden. Aufklärungsarbeit dazu fängt bei den jüngsten Bürgern der Stadt an. Immer mehr Kindergärten zeigen ihren Schützlingen auf, welche Berge an Plastikmüll entstehen, wenn man nur an einem Tag den eigenen Müll der Einrichtung türmt. Partnerschaftsvereinbarungen zur Unterstützung des Bildungsauftrages der Kindergärten werden im Sinne der Umweltentlastung auch zukünftig geschlossen.

Mein Dank gilt dem Team um Kai Ruthenberg, Leiter Bereich Wasser/Gas bei den VBH. Deren hohe Zuverlässigkeit und Kompetenz ermöglicht eine  sichere und ressourcenschonende  Trinkwasserversorgung in Hoyerswerda.“

Kontakt:

Manja Striegler

Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Tel.: 03571/ 469 109

manja.striegler@vbh-hoy.de

0800 0469 666