Zur News-Übersicht

Europafest – Tag des Wassers wird Tag der Umwelt

Der Aktionstag Wasser und das Europafest auf der Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda am 11. Mai war auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Vor allem Hort- und Kitagruppen sowie zahlreiche Familien nutzten die verschiedenen Angebote. Für Begeisterung bei Klein und Groß sorgte der Liedermacher und Puppenspieler Volkmar Funke mit seinem Puppenspiel „Der Fischer und seine Frau“. Zudem wurde im Rahmen des Aktionstages der Sponsorenvertrag zwischen den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda (VBH) und dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB) für das Jahr 2023 übergeben.

Beide Partner kündigen Änderungen für das kommende Jahr an. So soll die gemeinsame Aktion zukünftig am Tag der Umwelt am 5. Juni stattfinden. Ziel ist es, die Angebote- und Themenvielfalt auf die drängenden Umweltfragen zu erweitern. „Im Mittelpunkt steht dann nicht nur das Thema Wasser, sondern auch die grüne Energieerzeugung für Strom und Wärme, der Gewässerschutz und auch die Sicherung der Artenvielfalt auf Betriebsflächen“, erläutert VBH-Geschäftsführer Wolf-Thomas Hendrich.

CSB-Geschäftsführer Marko Klimann freut sich auf die neue Ausrichtung eines gemeinsamen Aktionstages: „Einen Tag der Umwelt durchzuführen, ermöglicht uns noch besser auf die drängenden Umweltschutzbelange hinzuweisen und Lösungsansätze zu präsentieren. Das wiederum kann zukünftig neue Besuchergruppen anziehen.“

Der MDR Sachsen war vor Ort und fing das quirlige Treiben mit der Kamera ein (Minute 21:02): https://bit.ly/3I54Fwn

Weitere Impressionen finden Sie auf der Homepage des CSB.

0800 0469 666