Zur News-Übersicht

Tag des Wassers am 22.03.2022

Jährlich findet am 22. März der Internationale Tag des Wassers statt. Das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen (CSB) lädt dazu traditionell mit Unterstützung der VBH auf die Kinder- und Jugendfarm ein.
In diesem Jahr wird es hier eine Veranstaltung am 10.05.2022 unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“ geben. Im Rahmen der Europawoche mit dem Themenbezug Grundwasser wird die Situation in Deutschland im Vergleich zu den europäischen Nachbarn beleuchtet. Den Kindern und Jugendlichen wird bei Spiel und Spaß Wissen rund um den unsichtbaren Schatz Wasser vermittelt. Der regionale Bezug zum Grundwasser und den wassertechnischen Anlagen in Hoyerswerda sowie die Kollegen der VBH stehen im Mittelpunkt.

Wasserwerk Zeißig

22.03.2022 – 70 Jahre Wasserwerk Zeißig
Am 22.03.1952 nahm der „Wasserversorgungsverband Lausitz“ ein zur damaligen Zeit modernes Wasserwerk in Hoyerswerda-Zeißig mit einer Kapazität von 6.500 m³ pro Tag in Betrieb. Durch die VBH wurde das Wasserwerk stetig modernisiert. Die Kapazität liegt aktuell von 8.600 m³ pro Tag.

Dabei wird das Rohwasser aus 8 Brunnen in 25 m Tiefe über die sogenannte „Maukendorfer Rinne“ gefördert und in 3 technologischen Stufen mit Sauerstoffanreicherung über Kaskaden, ph-Wertanhebung von ca. 7,9 durch Kalkmilchzugabe und Reinigung von Schwebstoffen über Kiesfilteranlagen so aufbereitet, das ein hochwertiges Trinkwasser den Bürgern von Hoyerswerda täglich zur Verfügung steht.

Um dem ständig steigenden Trinkwasserbedarf der zu DDR-Zeiten wachsenden Stadt Hoyerswerda mit 72.000 Einwohnern decken zu können wurde in 1967 zusätzlich eine große Fernleitungsverbindung über zwei Rohrleitungen DN 500 nach Schwarze Pumpe in das dortige Wasserwerk gebaut. Dieses Wasserwerk in Schwarze Pumpe sicherte überwiegend die Trinkwasserversorgung von Hoyerswerda. Bedingt durch den Strukturwandel mit dem Kohleausstieg wird diese Kapazität aus Schwarze Pumpe künftig nicht mehr zur Verfügung stehen.

Fast auf den Tag genau erfolgt im April 2022 ein weiterer Ausbau des Wasserwerkes Zeißig für weitere 70 Jahre stabile Wasserversorgung in Hoyerswerda. Mit der Erweiterung des Wasserwerkes in Hoyerswerda-Zeißig wird eine Kapazität von 11.500 m³ pro Tag sichergestellt. Mit der Erweiterung des Wasserwerkes Zeißig können auch künftig die Trinkwassermengen in Spitzenzeiten in den Sommermonaten für über 40.000 Verbraucher der Stadt und angrenzender Gebiete gedeckt werden.

Die bauvorbereitenden Maßnahmen beginnen im April. Die Fertigstellung ist für Dezember 2022 geplant. Die Baukosten betragen ca. 2,5 Mio. € netto. Für das erste Maßnahmepaket zur Ablösung des Wasserwerkes Schwarze Pumpe und Flexibilisierung der Wasserversorgung in der Region wurden durch die VBH für Hoyerswerda Fördermittel in Höhe von insgesamt 7,4 Mio. € netto über das Strukturstärkungsprogramm des Bundes beantragt.

Die Maßnahmen sind Teil des technischen Gesamtkonzeptes der „Arbeitsgemeinschaft Trinkwasserverbund Lausitzer Revier“. In der Arbeitsgemeinschaft koordinieren die ewag Kamenz, die VBH, die Stadtwerke Weißwasser, der Wasserverband Mittlere Neiße Schöps, der WAL Senftenberg und der Spremberger Wasser- und Abwasserverband gemeinsam die künftigen Investitionen in überregional und länderübergreifend wirkende Anlagen.

Stabile Versorgung für die Region
„Unser sauberes, hygienisch einwandfreies Trinkwasser wird einer ständigen Kontrolle durch Probemessungen über ein eigens dafür anerkanntes Labor unterzogen. Zusätzlich werden durch das Gesundheitsamt Bautzen die Grenzwerte nach der Trinkwasserverordnung genau überprüft“, so der Technische Leiter der VBH, Rainer Walde. „Unser Leitungswasser in Lebensmittelqualität kann ohne Bedenken direkt aus dem Wasserhahn getrunken werden. Mein Dank gilt dem Team um Kai Ruthenberg, Leiter Bereich Wasser/Gas bei den VBH. Deren hohe Zuverlässigkeit und Kompetenz ermöglicht eine sichere und ressourcenschonende Trinkwasserversorgung für Hoyerswerda und angrenzender Gebiete, wie den „Burgschen Dörfern“ bis hin zur ewag Kamenz.“

Pressekontakt:
Rainer Walde
Technischer Leiter
Telefon: 03571 / 469 401, E-Mail: rainer.walde@vbh-hoy.de


0800 0469 666