Die Klassenstufe 8 der Oberschule Wittichenau führte in der ersten Schulwoche verschiedene Exkursionen zur Berufs- und Zukunftsorientierung durch. In diesem Rahmen waren sie am Dienstagvormittag bei den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda (VBH) zu Gast. In der Kläranlage Hoyerswerda in Bergen erfuhren die Jugendlichen alles Wichtige zur VBH und zum Unternehmensverbund sowie rund um die Abwasserentsorgung und -reinigung kennen.
„Die Abwasserentsorgung ist für alle Menschen im Alltag selbstverständlich, die wenigsten wissen jedoch, wie sie funktioniert und warum sie so wichtig ist“, erläutert Betriebsingenieur Rüdiger Schuh den rund 25 Schülern.
Die Jugendlichen lernten Schritt für Schritt die Abläufe beispielsweise nach der Toilettenspülung bis hin zum klaren Wasser am Ende der Abwasseraufbereitung kennen. Wie die einzelnen Reinigungsstufen genau erfolgen, erfuhren sie schließlich bei einem Rundgang durch die Kläranlage. „Die Abwasserreinigung ist manchmal kein leichter Beruf, dafür aber ein enorm bedeutender, denn ohne die Abwasseraufbereitung würde unser Alltag nicht funktionieren. Dafür wollen wir die Schüler sensibilisieren und natürlich auch ein wenig Werbung für diesen Ausbildungsberuf machen“, erklärt Marcel Gräfe, Leiter der Abwasserentsorgung.