Zur News-Übersicht

Am 29.06.2021 im Stadtrat beschlossen

VBH-Presseinformation

Hoyerswerda, 30.06.2021

Neugründung eines Lausitzwerkes durch die VBH

Die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) planen die Gründung einer Lausitzwerk GmbH. Mit der neuen Tochtergesellschaft plant die VBH in den nächsten Jahren, mit den unmittelbar angrenzenden Kommunen gemeinsam, neue Geschäftsfelder im Zuge der Energiewende und des Strukturwandels zu erschließen.

Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh unterstützt das Vorhaben: „Die Kräfte, Ideen und Erwartungen an den Strukturwandel in der Region zu bündeln, ist Voraussetzung für den gemeinsamen Erfolg. Das Lausitzwerk ist ein verbindliches Angebot an die Umlandgemeinden, künftig Kooperationen auf Augenhöhe zu (er-)leben.“ 

Die Gründung der VBH-Tochter ist für Oktober 2021, zunächst ohne eigenes Personal, vorgesehen. An dem Lausitzwerk können sich Umlandkommunen mit bis zu 51% beteiligen, 49 % halten die VBH. „Dadurch sichern sich die Kommunen konkrete Vorteile: einen starken kommunalen Einfluss auf die Geschäftsentwicklung, künftige Investitionen und eine Sicherung der Wertschöpfung in der Region mit Teilhabe an den Erträgen.“, so VBH-Geschäftsführer Wolf-Thomas Hendrich.

Mit dem neuen Lausitzwerk soll die interkommunale Zusammenarbeit in den Sparten Strom,  Gas, Wärme, Trinkwasser und Abwasser vertieft sowie die Wertschöpfung erhöht werden. Das Unternehmen soll dazu Dienstleistungen von der Energieerzeugung, über die Netzverteilung bis zum Vertrieb für Energieprodukte an den Endkunden anbieten.

Eine zentrale Aufgabe des Lausitzwerkes wird es sein, die Energiewende in der Region aktiv mitzugestalten, um einen wertvollen Beitrag zur Dekarbonisierung bei der Energieerzeugung zu leisten. In den Fokus rücken – vorzugsweise – grüne Erzeugungsanlagen: Der kommunale Versorger übernimmt so die Rolle des lokalen Energieerzeugers. Das örtliche Gewerbe und die Bürger können quasi vor der Haustür erzeugten Strom und Wärme beziehen. Dadurch entsteht ein weiterer regionaler Wirtschaftskreislauf, von dem Bürger, Gewerbe, die Umwelt und auch die  Kommunen partizipieren.

Kontakt:

Manja Striegler

Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Tel. 03571-469109

manja.striegler@vbh-hoy.de

0800 0469 666