Schulklassen von weiterführenden Schulen aus Hoyerswerda und Umgebung haben die Möglichkeit, am 20. März von 8 bis 12 Uhr an einer Führung durch das Wasserwerk Zeißig teilzunehmen.
Anlässlich des Weltwassertages bieten die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) traditionell einen Tag der offenen Tür mit Führungen durch das Wasserwerk Zeißig an. In diesem Jahr findet dieser bereits am Freitag, den 20. März statt. Wo wird das Trinkwasser gewonnen? Wie funktioniert die Aufbereitung? Wie gelangt das Trinkwasser zu uns nach Hause? Diese und weitere Fragen werden bei einem rund einstündigen Rundgang durch das Wasserwerk Zeißig beantwortet.
Interessierte Schulklassen müssen sich im Vorfeld bei VBH bis zum 13. März anmelden. Ansprechpartnerin ist Sarah Klinger, die per E-Mail an sarah.klinger@vbh-hoy.de oder telefonisch unter 03571 469 251 gern zur Verfügung steht. Zu besseren Planung und Koordinierung benötigt VBH die Schüleranzahl, die Altersgruppe sowie das gewünschte Zeitfenster am Vormittag.
Am gleichen Tag findet am Nachmittag von 14 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür mit Führungen durchs Wasserwerk für die Öffentlichkeit statt. Dafür sind keine Anmeldungen erforderlich.
Der Weltwassertag am 22. März, zu dem die Vereinten Nationen seit 1992 aufrufen, erinnert alljährlich an die Besonderheiten von Wasser als der essenziellsten Ressource allen Lebens.









