Zur News-Übersicht

Kindersprint: VBH überreicht Preis an Grundschule Burgneudorf

Gewinner-Schule des diesjährigen Kindersprint-Wettbewerbes ist die Grundschule Burgneudorf, die prozentual zur Schülerzahl am stärksten beim Endspurt vertreten war. Außerdem überzeugten mehrere Schüler aus Burgneudorf mit starken Leistungen und sicherten sich Plätze weit oben in den Ranglisten. Als Belohnung für diese großartige sportliche Leistung überreichte Jan Schulze, Prokurist und Technischer Leiter bei den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda (VBH) eine Sportmaterialkiste an die Schule. Sie soll auf dem Pausenhof zur Gestaltung einer aktiven Pause dienen.

Über 800 Kinder aus fünf Grundschulen der Region nahmen in diesem Jahr am Kindersprint in Hoyerswerda teil. Anfang November fand der große Endspurt im Lausitz-Center statt. Der Kindersprint ist eine deutschlandweite Initiative zur Bewegungsförderung von Kindern im Grundschulalter. Anhand eines computer- und sensorengestützten Laufparcours werden bis auf Tausendstelsekunden genau Laufdaten erfasst. Mit Hilfe des Kindersprint-Laufparcours wird auf spielerische Art und Weise das Interesse am Sport geweckt. In den Vorrunden lernen alle Schüler den Laufparcour kennen und können sich bestens auf den Endspurt vorbereiten.

Foto:

Schüler der 1. und 2. Klasse der Grundschule freuen sich gemeinsam mit Schulleiterin Karin Weiß (m.) und Frank Richter (2.v.l.), Vertreter des Kindersprints, über die VBH-Sportmaterialkiste, die VBH-Prokurist Jan Schulze (l.) übergab (Foto: VBH/Sarah Klinger).

0800 0469 666