Zur News-Übersicht

Wolf-Thomas Hendrich zum SWH-Geschäftsführer berufen

In einer außerordentlichen Stadtratssitzung in Hoyerswerda wurde am Montagabend der bisherige Geschäftsführer der Städtischen Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda GmbH (SWH), Thomas Bleier, mit Ablauf des 1. September als Geschäftsführer abberufen.

Gleichzeitung wurde Wolf-Thomas Hendrich, Geschäftsführer der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH (VBH), mit Wirkung zum 2. September als neuer SWH-Geschäftsführer berufen.

„Der Führungswechsel an der Spitze des Stadt-Konzerns wurde notwendig, um die Herausforderungen zu meistern, aber auch die großen Chancen aus dem Strukturwandel weiter zu nutzen. Wir haben mit der SWH-Gruppe viel erreicht. Die Erweiterung des Wasserwerkes in Zeißig, die Qualifizierung des Lausitzbades und die Bestellung von acht Elektrobussen sind erfolgreich abgeschlossen. Allerdings stehen mit der energetischen Sanierung der Lausitzhalle, der Realisierung der Energieleitzentrale und der Wärmetransformation die technisch und wirtschaftlich anspruchsvollen Projekte noch an. Hier gilt es die zugesagten Fördermittel zu nutzen und die Projekte zeitnah auf die Schiene zu bringen“, so Hoyerswerdas Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh. 

Mit Wolf-Thomas Hendrich, der bereits seit 2019 Geschäftsführer der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH ist, übernimmt ein ausgewiesener Fachmann aus der kommunalen Versorgungswirtschaft die zukunftsweisende Ausrichtung der SWH-Gruppe. „Die Realisierung der anstehenden Investitionen von über 100 Millionen Euro mit Absicherung der Versorgungsaufgaben zu bezahlbaren Preisen erfordern vor dem Hintergrund des Kohleausstiegs und Strukturwandels eine Konzentration von Ressourcen im Stadtkonzern mit Focus auf die Prioritäten“, erklärt Wolf-Thomas Hendrich.

Er bleibt in Personalunion Geschäftsführer der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH und hat weiter die strategische Führung und Gesamtverantwortung für das Unternehmen. Die operativen Aufgaben übernehmen die drei Prokuristen Dana Borkmann (Kaufmännische Leitung), Jan Schulze (Technischer Leiter) und Dr. Ralf Kaiser (Leiter Unternehmensentwicklung).

Die Städtische Wirtschaftsbetriebe Hoyerswerda GmbH ist ein 100-prozentiges kommunales Unternehmen der Stadt Hoyerswerda. Die über 300 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von etwa 60 Millionen Euro und sind die tragende wirtschaftliche Säule der Stadt. Zur SWH-Gruppe gehören als Tochterunternehmen die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH, die Lausitzbad Hoyerswerda GmbH, die Lausitzhalle Hoyerswerda GmbH, die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda GmbH sowie die Breitband Hoyerswerda GmbH (BBH).

Ansprechpartner:

Torsten Ruban-Zeh
Oberbürgermeister Hoyerswerda
Telefon: 03571 45 61 00, E-Mail:  oberbuergermeister@hoyerswerda-stadt.de

Dunja Petermann
Pressesprecherin VBH
Telefon: 03571 469 132, E-Mail:  dunja.petermann@vbh-hoy.de

0800 0469 666