Zur News-Übersicht

Sanierung Regenwasserkanal in der Käthe-Niederkirchner-Straße

Die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda (VBH) werden voraussichtlich vom 21. Juli bis Mitte September begehbare Regenwasserkanalabschnitte in Eiform neben dem Geh-Radweg und in den Seitenflächen der Käthe-Niederkirchner-Straße von Nummer 16 bis 26 im geschlossenen Schlauchliningverfahren sanieren. Die Gesamtsanierungslänge beträgt rund 180 Meter. Mit den Bauarbeiten ist das spezialisierte Unternehmen Aarsleff Rohrsanierung GmbH beauftragt.

Aufgrund der Sanierung der Kanalabschnitte in geschlossener Bauweise entfallen Tiefbauarbeiten im größeren Umfang, da der flexible Schlauchliner über einen teilweise zurückzubauenden vorhandenen Altschacht im Bereich Einmündung Käthe-Niederkirchner-Straße und Johann-Gottfried-Herder-Straße eingezogen wird. Die Tiefbauarbeiten beschränken sich auf die Herstellung der Einzugsgrube am vorhandenen Schacht für den Schlauchlinereinzug, den Ersatzneubau eines weiteren Schachtes sowie auf die in offener Bauweise herzustellenden Anbindungen von Seitenzuläufen an den Hauptkanal. Dazu werden entsprechende Baugruben errichtet und nach Abschluss der Arbeiten wieder verfüllt.

Für das eingesetzte Sanierungsverfahren ist ein umfangreiches Equipment erforderlich, um die Schlauchliner einzuziehen. Dadurch können um die betreffenden Regenwasserschächte zeitweise Absperrungen erfolgen, damit der jeweilige Arbeitsbereich entsprechend den geltenden Vorschriften gesichert wird. Notwendige fußläufige Umleitungen und temporäre Sperrungen der straßenseitigen Parkplätze werden je nach Erfordernis ausgeschildert.

0800 0469 666