Zur News-Übersicht

Finale der VBH-Handball-Grundschulliga

Was für ein Finale! Die VBH-Handball-Grundschulliga 2025 ging am vergangenen Wochenende mit viel Einsatz, Emotionen und tollen Spielen zu Ende. Die Kinder kämpften konzentriert bis zur letzten Minute – Gänsehautmomente inklusive!

Handballerinnen und Handballer aus Hoyerswerda, Lauta und Größ Särchen kämpften in spannenden Spielen um den Sieg. Jan Schulze, Prokurist und Technischer Leiter der VBH, ließ es sich nicht nehmen, jedes teilnehmende Kind persönlich zu beglückwünschen.

Seit dem Jahr 2009 können Jungs und Mädchen von der ersten bis zur vierten Klasse im Rahmen des Ganztagsangebotes an ihren Grundschulen Handball spielen. Das ganzheitliche Konzept konzentriert sich dabei nicht ausschließlich auf den Handball-Sport, vielmehr gibt es vielseitige Übungsformen und Spiele mit und ohne Ball. Zusätzlich zu diesem Training organisieren der LHV und SC Hoyerswerda gemeinsam vier große Turniertage im Schuljahr. Dann können die Kinder mit viel Spaß ihren Eltern zeigen, was sie alles gelernt haben. Um dem Altersunterschied gerecht zu werden gibt es sowohl ein Turnier für die Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4.

Mittlerweile ist das Konzept der VBH-Handball-Grundschulliga Vorbild für viele Formen auch in anderen Städten. Ziel der VBH-Handball-Grundschulliga ist das Wecken der Begeisterung für den Handballsport, mit all seinen Facetten und somit zur Gewinnung von ausreichend Nachwuchs für die beiden Handballvereine der Stadt Hoyerswerda beizutragen.

0800 0469 666