Im Rahmen der Praxistage der Oberschule Hoyerswerda konnten Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in regionale Unternehmen gewinnen. Auch die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH (VBH) beteiligten sich aktiv an der Initiative und öffneten am 12. Mai ihre Türen für vier interessierte Jugendliche. „Die Schüler konnten einen Tag lang hinter die Kulissen in den Bereichen Trinkwasser, Abwasser, Strom und Fernwärme schauen und so viel Neues erfahren“, erklärt Jan Schulze, Technischer Leiter bei VBH.
Bereits Anfang April besuchten drei Schüler der Oberschule die Versorgungsbetriebe im Rahmen eines Praxistages und schnupperten in die Arbeitswelt bei VBH hinein. Dabei sammelten sie erste Eindrücke in den Sparten Strom, Trinkwasser, Gas und Fernwärme. „Danach erreichte uns sogar eine Bewerbung eines Jugendlichen für eine Ausbildung bei VBH. Das freut uns natürlich sehr und zeigt uns, wie wichtig, diese Praxistage sind“, so Jan Schulze.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit den Praxistagen die Möglichkeit, Berufe hautnah kennenzulernen und erste interessante Eindrücke von Firmen in ihrer Heimat zu gewinnen.