Im Bereich des Bahnhofs Schwarzkollm werden bis voraussichtlich Ende September Leitungen und Kabel verlegt. Es ist mit Verkehrsbehinderungen aufgrund eines Einbahnstraßenverkehrs sowie mit einer kurzfristigen Vollsperrung zu rechnen.
Die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda verlegen einen Abschnitt der Schmutzwasserdruckleitung des Gewerbegebietes Sandwäsche Schwarzkollm aufgrund behördlicher Auflagen in einer Länge von rund 730 Metern im Bereich des Bahnhofs Schwarzkollm. Die Energieversorgung Schwarze Elster GmbH (EVSE) verlegt parallel dazu ebenfalls aufgrund behördlicher Auflagen eine Gasversorgungsleitung auf einer Länge von etwa 1.035 Metern um. Außerdem werden rund 890 Meter Mittelspannungskabelsystem mitverlegt. Die Verlegungen der Leitungen und Kabel erfolgen in offener und geschlossener Bauweise.
Zur Baurealisierung wurde das Bauunternehmen Kasper & Schlechtriem Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG von den VBH beauftragt. Für die herzustellende Querung der Bahngleise und den geschlossenen Verlegungen in Straßenrandbereichen werden entsprechend spezialisierte Fachfirmen als Nachauftragnehmer zum Einsatz kommen.
Während des geplanten Bauzeitraumes vom 5. Juli bis 29. September 2023 wird aufgrund der teilweise offenen Bauweise kurzzeitig eine Vollsperrung und für vier Wochen eine Teilsperrung mit Fahrbahneinengung und Einbahnstraßenverkehr in der Dorfstraße notwendig. Dadurch wird es temporär zu unvermeidbaren Verkehrswegebehinderungen im jeweiligen Baubereich der Dorfstraße kommen. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.
Für die Einschränkungen im Zuge der Realisierung der Baumaßnahme bitten die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda um Verständnis.