• Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin

    Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/ Anlagenmechanikerin (Instandhaltung)

    Für uns als Energieversorger sind Anlagenmechaniker (m/w) unersetzlich. Damit Gas, Wasser und Fernwärme dort ankommen, wo sie hin sollen, lernst Du u.a. alles über die Rohrleitungs- und Verbindungssysteme in den Versorgungsanlagen.
    Eine präzise Arbeitsweise ist von größter Bedeutung – denn eine Gasleitung darf an keiner Stelle undicht sein, genauso wie die kilometerlangen Rohrleitungen, die uns mit Trinkwasser versorgen.
    Schon während der Ausbildung packst Du tatkräftig mit an und bist regelmäßig im Versorgungsgebiet der VBH unterwegs – drinnen in Gebäuden oder draußen auf der Baustelle.

    Einen Überblick über die Ausbildungsinhalte findest Du hier:



    Die aktuellen Bewerbungszeiträume geben wir rechtzeitig hier an dieser Stelle bekannt.

  • Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

    Ausbildungsberuf Kaufmann/ -frau für Büromanagement

    Der Beruf Kaufmann/ -frau für Büromanagement umfasst organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. Du erledigst zum Beispiel den internen und externen Schriftverkehr, entwirfst Präsentationen, wirkst bei der Auftragsabwicklung und Rechnungslegung mit. Das Überwachen von Zahlungseingängen, aber auch Aufgaben im Vertrieb/Marketing oder im Bereich Personal können Bestandteil der Ausbildung sein.

    Einen Überblick über die Ausbildungsinhalte findest Du hier:


    Die aktuellen Bewerbungszeiträume geben wir rechtzeitig hier an dieser Stelle bekannt.